Online-Seminar Vortragskompetenz

Absolventen-Feedback


Das sagen unsere Studentinnen und Studenten:

"Mir hat der Vortragskompetenz-Kurs sehr viel Spaß gemacht, da er mir sowohl für den Alltag als auch fürs Studium viel bringt. Seit ich den Kurs besucht habe, sind meine Präsentationen besser geworden und ich habe mehr Gefühl für die Artikulation und Betonung, die Wahl der Wörter und Formulierungen, und situative Besonderheiten ( Vortrag anpassen ans Publikum und den Ort) bekommen. Der Aufbau des Kurses ist toll, weil man durch die asynchronen online-Übungen zeitlich sehr flexibel in der Bearbeitung ist. Die Präsenzsitzungen waren zwar mit Aufregung verbunden, aber der Lerneffekt war super groß! Ich kann den Kurs jedem weiterempfehlen, egal welches Studienfach!"
[R. B. - Geographie]

"Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich denke, ich konnte viel von den Inhalten, dem sehr ausführlichem Feedback von sowohl Dozent und TutorInnen als auch von den anderen KusteilnehmerInnen, und dem Austausch mit Anderen mitnehmen. Ich persönlich habe die wöchentlichen Abgaben immer am Wochenende bearbeitet, was gut in meinen Plan gepasst hat, und somit auch nicht überwältigend für mich war. Vor den Präsenzsitzungen war ich immer etwas nervös, jedoch hat die lockere und freundliche Atmosphäre mir diese genommen und mir geholfen, meine Reden entspannter vorzutragen. Ich denke jeder kann etwas von diesem Kurs lernen und viel mitnehmen. Man kann auch seine eigenen Interessen mit einbringen und somit auch vertiefen. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß und, trotz des stressigen Semesters, immer Freude an den Reden!"
[A. S. - Koreanistik und Sinologie]

"Ich empfand den Kurs stets abwechslungsreich und herausfordernd, ohne dabei überfordernd zu werden. Da der Kurs viele Leistungspunkte einbringt, ist natürlich ein gewisser Arbeitsaufwand vorhanden, dieser lässt sich aber meiner Erfahrung nach gut in ein laufendes Semester integrieren. Da die Abgabefristen immer gleich bleiben, lassen sich die einzelnen (Teil-)aufgaben gut planen. Auch für die Möglichkeit zur Fristverlängerung war ich teilweise sehr dankbar und empfinde diese als sehr hilfreich. Auch als "Fachfremde" konnte ich im Kurs einiges lernen, was ich hinsichtlich des Studiums, aber auch für das Privatleben und später das Berufsleben als sehr wertvoll einschätze. Vor allem das eigene Auftreten kann in diesem Kurs sehr gut reflektiert und verbessert werden."
[C. S. – Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik/Soziale Arbeit]

"Der Rhetorikkurs Vortragskompetenz hat mir sehr geholfen. Durch die Online-Lehre der einzelnen Lektionen ist man zeitlich sehr flexibel und kann die Aufgaben bearbeiten, wenn man ausreichend Zeit hat. Am besten haben mir aber die Präsenz-Sitzungen gefallen, da dort das erlernte Wissen auch praktisch angewendet werden kann. Die Tutoren und der Dozent sind freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich würde den Kurs auf jeden Fall wieder belegen!"
[E. S. – Medienwissenschaft und Politikwissenschaft]

"Ich würde diesen Kurs jederzeit weiterempfehlen! Es bedeutet zwar auch einen gewissen Zeitaufwand, jedoch würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt! Ich konnte viel lernen über die Theorie der Redekompetenz; wie kann eine Rede sinnvoll und ansprechend aufgebaut werden, ich habe gelernt wie wichtig der Publikumsbezug ist und wie ich diesen Bezug herstellen kann, wie ich das Publikum begeistern kann. Die Präsenz-Sitzungen fand ich toll und strukturiert gestaltet. Der Umgangston war außerdem sehr wertschätzend und respektvoll. Das Feedback jedoch ausreichend kritisch, sodass man einiges mitnehmen konnte. Feedback zu bekommen war für mich enorm hilfreich. Auch Feedback zu geben (mit den Hinweisen zu Beginn) fand ich eine sehr gute Übung. Ich habe mich jederzeit sehr kompetent und gut betreut gefühlt. Das Feedback war sehr hilfreich, hat wirklich gute Ideen gegeben. Hat mir enorm geholfen bei der Entwicklung meiner Rede. Bei Fragen war der Dozent jederzeit präsent und sehr entgegenkommend. Ich fand den gesamten Kurs sehr klar strukturiert, gut geleitet und verständlich aufgebaut."
[M. O. – Erziehungswissenschaft]

"Insgesamt hat mir der Kurs sehr gut gefallen und denke ich konnte definitiv etwas für die Zukunft mitnehmen. Auch wenn ich in meinem Studiengang vermutlich nicht direkt wieder auf die Thematik stoßen werde, ist die Rhetorik dennoch auf zukünftige Präsentationen etc. anwendbar."
[A. R. – Biochemie]

"Der Kurs Virtuelle Rhetorik - Vortragskompetenz vermittelt genau das, was der Titel verspricht: Vortragskompetenz. Obwohl man hier 8 ECTS Punkte bekommt muss man keine Angst haben von dem Workload erschlagen zu werden. Im Verlauf des Kurses lernt man stetig dazu so dass einem das Schreiben von Redetexten immer einfacher und schneller von der Hand geht. So gleitet man auch dank der super organisierten Lernplattform problemlos durch das Semester und seinen Kurs. Am Ende gibt es mit der Abschlusssitzung in der man vor kleinem Publikum eine Rede hält einen belohnenden Abschluss. Ehe man sich versieht, hat man dann seine Vortragskompetenz ausgebaut und seine ECTS Punkte verdient. Eine klare Empfehlung für alle denen eins von beidem oder sogar beides fehlt."
[J. S. Medienwissenschaft und Kunstgeschichte]

"Das Seminar Vortragskompetenz ist super für alle, die lernen möchten, wie man eine Rede hält. Wir haben unter anderem gelernt, wie man eine Rede aufbaut, was es für verschiedene Redetypen gibt und worauf man als Redner*in achten muss. Wöchentlich haben wir Redetexte verfasst, wobei man oft ein eigenes Thema wählen durfte, was mir besonders gefallen hat. Zu jeder Rede hat man Feedback bekommen und konnte sich dadurch verbessern. Am Ende haben wir unsere selbst geschriebene Abschlussrede vor ein paar Kursteilnehmer*innen vorgetragen. Dadurch, dass der Kurs hauptsächlich online ist, ist es sehr einfach die Übungen und Abgaben in den Alltag zu integrieren. Innerhalb der Woche, kann man sehr flexibel sein. Man lernt durch den Kurs aus seiner Komfortzone herauszukommen, eine Rede vorzubereiten und merkt dabei, dass es eigentlich Spaß macht vor Publikum vorzutragen."
[J. M. Medienwissenschaft und Geographie]

"Wenn man über die Kompetenz Reden zu schreiben und zu halten wirklich etwas lernen will, dann ist man in diesem Kurs perfekt aufgehoben. Durch die Übung vieler unterschiedlicher Redearten bekommt man einen guten Einblick in die Kunst der Rhetorik. Dabei lernt jede:r enorm viel, egal aus welchem Studienfach er oder sie kommt und welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Ich persönlich habe nur Positives mitgenommen und mein Auftreten in einem Vortrag durch theoretischen und praktischen Input deutlich verbessern können."
[L. M. – Biochemie]



(Letzte Änderung: 17.02.2023 | 15:30 Uhr)